Therefore XML Web Service |
Scroll |
Der XML-Webservice ermöglicht Benutzern, über HTTP oder HTTPs eine Verbindung zu Therefore™-Standardanwendungen wie Solution Designer und Navigator herzustellen.
Für eine Verbindung über das Internet empfehlen wir, den Therefore™ XML Web Service in der DMZ anstatt auf dem Therefore™-Server zu installieren. Die Firewall-Einstellungen für die Verbindung zum Therefore™ XML Web Service müssen eingehende Verbindungen zulassen. |
So konfigurieren Sie XML-Webservice-Verbindungen:
1.Installieren Sie den XML-Webservice über das Therefore™-Installationsprogramm.
2.Öffnen Sie den Therefore™ Solution Designer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt "Therefore™" und wählen Sie Einstellungen aus. Klicken Sie auf die Registerkarte "XML-Web-Service".
3.Diese zeigt den XML-Servicenamen und den Port, die beiden Komponenten, mit denen die URL in Schritt 4 gebildet wird. Konfigurieren Sie für eine HTTPS-Verbindung das Zertifikat wie im Administratorhandbuch beschrieben.
Der angegebene Port muss in der Firewall freigegeben werden. |
4.Öffnen Sie den Therefore™ Navigator auf dem Clientcomputer. Wenn keine DCOM-Verbindung konfiguriert ist, wird ein Verbindungsfehler angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um die Verbindungseinstellungen zu bearbeiten. Deaktivieren Sie die Standardeinstellung ("Lokales Netzwerk") und aktivieren Sie Zum Therefore™ XML Web Service verbinden (http/https). Erstellen Sie nun mithilfe des Namens, auf dem der XML-Webservice ausgeführt wird, der Portnummer und des XML-Servicenamens die Serviceadresse (siehe Abbildung). Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern und eine Verbindung herzustellen.
Wenn eine DCOM-Verbindung konfiguriert ist, wird der Navigator gestartet. Wählen Sie unter der Anwendungsschaltfläche Optionen und dann Serververbindung, um die Einstellungen zu bearbeiten. |